Medieninformation 1/2016

14.-16. April 2016 in Kassel

Spiritualität hilft heilen

Inzwischen steht es in jeder Apothekenzeitschrift: Spiritualität hilft heilen. Aber wie kann das konkret aussehen? Und: Wie können Glaube und Medizin zueinander finden? Was können Mediziner, Therapeuten, Pflegende und Seelsorger tun, um ihren Patienten zu helfen, spirituelle Kraft zu schöpfen? Der 5. Christliche Gesundheitskongress will 2016 ermutigen, Zeichen zu setzen für einen anderen Umgang mit Krankheit und Glaube.

Die Veranstaltung wird vom 12. – 14. April Antworten suchen und mögliche Wege diskutieren, wie Gesundheitswesen und christlicher Glaube einander befruchten können. Der Kongress richtet sich sowohl an Fachleute als auch an interessierte Helfer, die Kranken ehrenamtlich zur Seite stehen.  Das Tagungshotel La Strada in Kassel bietet gute Voraussetzungen, damit die Teilnehmer nicht nur informiert werden, sondern auch miteinander ins Gespräch kommen.

Veranstaltet wird der Kongress, der zum fünften Mal stattfindet, von Medizinern, Theologen, Pflegenden und Therapeuten aus allen christlichen Kirchen. Unter den Referenten sind bekannte Mediziner wie Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel (Deutscher Ethikrat), aus der Pflege Anna Maria Luger M.A. (Kath. Pflegeverband), Theologen wie der Präsident der Diakonie Deutschland, Ulrich Lilie, und Künstler wie Martin Schleske (Autor des Buches „Der Klang - vom unerhörten Sinn des Lebens“), der die erwarteten 600 bis 700 Teilnehmer mit einer Konzertlesung begeistern wird.

Informationen über die 60 Seminare und das weitere Programm: www.christlicher-gesundheitskongress.de.