Medieninformation 2/2016

Kongress will Zeichen setzen

Über 600 Teilnehmer kommen vom 14. – 16. April zum 5. Christlichen Gesundheitskongress nach Kassel. Sie diskutieren im Tagungshotel La Strada das Thema: „Zeichen setzen! Heilen und Begleiten in Gesundheitswesen und Gemeinde“. Damit wollen die Veranstalter dieses Fachkongresses Christen in Gesundheitsberufen ermutigen: „Ärzte und Pflegende, Therapeuten und Seelsorger sollen wissen, wie sie ihren Glauben in den beruflichen Alltag einbringen können, weil sie so ihren Patienten einen echten Mehrwert anbieten können,“ sagt der Vorsitzende, der Arzt Georg Schiffner (Hamburg).

Unter den Referenten sind in diesem Jahr der Präsident des Diakonie Bundesverbandes, Ulrich Lilie (Berlin), die Kasseler Ärztin Nina-Kirstin Eulitz, der Mediziner und Theologe Eckhard Nagel sowie weitere 50 Fachleute aus dem Gesundheitswesen und den Kirchen. Die ökumenische Ausrichtung und die Vielfalt der vertretenen Gesundheitsberufe machen den Kongress zu einem einzigartigen Angebot.

In einem Grußwort zum Kongress schreibt der Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe: „Die Menschlichkeit einer Gesellschaft zeigt sich gerade darin, wie wir mit unsern Mitmenschen umgehen, wenn sie der Hilfe und des Zuspruchs bei Krankheit und Pflegebedürftigkeit bedürfen.“

„Wir sind gerne wieder nach Kassel zurückgekehrt“, meint Geschäftsführer Günther Gundlach (Aumühle), der bereits die ersten drei Kongresse in Kassel und den vierten in Bielefeld organisiert hatte. Der Kongress findet in diesem Jahr im Hotel La Strada, Raiffeisenstraße in Kassel statt.

Am Freitagabend öffnet sich der Kongress speziell für Gäste aus Kassel und der Region. Der Geigenbaumeister und Autor Martin Schleske wird den Abend gestalten, indem er gemeinsam mit dem Geiger Michael Nestler ein Programm über „die unerhörte Leichtigkeit des Seins“ gestaltet.
Mehr zum Programm: www.christlicher-gesundheitskongress.de