Grußwort Pfarrer Ulrich Lilie | Prälat Dr. theol. Peter Neher

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Wieviel sie wert ist, liegt im Auge des Betrachters: Wir sind darauf angewiesen, dass andere sie achten. Nicht umsonst wurde im Christentum mit der Gottesebenbildlichkeit ein besonderer Wert der menschlichen Person verbunden. Was könnte eine größere Wertschätzung sein als nach dem Abbild Gottes geschaffen worden zu sein?

Der christliche Gesundheitskongress weiß sich dieser Tradition verbunden. Er lenkt den Blick auf Situationen, in denen Menschen auf Unterstützung angewiesen sind und sensibilisiert so für ein menschenwürdiges Miteinander in Gesundheit und Pflege. Für den Verlauf des 7. Christlichen Gesundheitskongresses unter dem Motto „Du bist es wert – Menschen. Würde. Achten.“ wünschen wir allen Teilnehmenden und den Mitwirkenden gutes Gelingen und viele neue Impulse.